Akutes Sodbrennen: Symptome (Diagnose)
Akutes Sodbrennen zeichnet sich durch plötzlich auftretende Schmerzen im Brust- und Bauchbereich aus. Weitere Begleiterscheinung können je nach Ursache Blähungen, Übelkeit oder Heiserkeit sein. Tritt Sodbrennen in Abhängigkeit von üppigen Mahlzeiten oder Alkoholkonsum auf, liegt der Verdacht einer Refluxkrankheit (gastroösophageale Refluxkrankheit, GERD) nahe. Durch genaue Beobachtung der Umstände unter denen Sodbrennen auftritt, können die Betroffenen selbst Rückschlüsse ziehen. Anhaltende und regelmäßig auftretende oder sehr starke Schmerzen benötigen medizinische Abklärung durch einen Arzt. Dieser kann durch gezielte Fragen und einer Untersuchung der Speiseröhre die Verdachtsdiagnose Refluxkrankheit (GERD) bestätigen.
Leichte bis starke brennende Schmerzen in Brust- und Halsbereich treten direkt nach dem Essen auf, insbesondere nach dem Genuss von schweren Gerichten. Durch den erhöhten Magendruck kann es auch zu Blähungen kommen.
Eine genaue Beobachtung des Zusammenhangs von Essenseinnahme und Sodbrennen ermöglicht die Ursache des Sodbrennens ausfindig zu machen. Treten die Beschwerden trotz kleinerer Portionen und des Verzichtes auf gewürzte und fettige Speisen regelmäßig auf, sollte ein Arzt konsultiert werden. Plötzliche, erstmals auftretende Schmerzen im Brustbereich können auf einen Herzinfarkt hindeuten und müssen sofort abgeklärt werden.
Das plötzlich auftretende Sodbrennen in der Nacht kann von Hustenreiz begleitet sein und dazu führen, dass der Betroffene mehrmals aufwacht; er kann Ein- oder Durchschlafstörungen entwickelt (Insomnie). Ist dadurch die Schlafqualität eingeschränkt, wirkt sich dies auch auf die Arbeitsfähigkeit aus [3]. Am Morgen kann sich das nächtliche Sodbrennen durch Heiserkeit bemerkbar machen.
Tritt Sodbrennen nachts auf oder wird morgendliche Heiserkeit und Husten bemerkt, liegt der Verdacht der nächtlich auftretenden Refluxkrankheit (GERD) nahe. Schlafen mit erhöhtem Oberkörper kann bereits Abhilfe schaffen [2]. Treten die Beschwerden regelmäßig auf, ist eine ärztliche Behandlung dringend empfohlen. Diese können nämlich zu starker Schädigung der Speiseröhre führen. Folgeerkrankung wie Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis), chronischer Husten oder Asthma (Asthma bronchiale) können resultieren [4]. Langfristig kann es zur Veränderung der Schleimhaut (Barrett-Syndrom) kommen. Diese führt wiederum zu Krebs in der Speiseröhre (Ösophaguskarzinom). Eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre und des Magens durch den Facharzt kann mögliche Schleimhautschädigungen diagnostizieren.
Die brennenden Schmerzen treten akut nach Alkoholkonsum auf. Da der Magen übersäuert ist, können auch saures Aufstoßen und Übelkeit hinzukommen.
Stellen die Betroffenen einen Zusammenhang von plötzlich auftretendem Sodbrennen und Genuss von Alkohol fest, leiden sie vermutlich an der Refluxkrankheit (GERD). Bleiben die Beschwerden trotz Verzicht bestehen, ist ein Besuch beim Arzt angeraten, um andere Ursachen auszuschließen.
Diagnose der sonstigen Ursachen
Tritt Sodbrennen und Magendrücken nach Mahlzeiten in den letzten Monaten der Schwangerschaft auf, ist die Refluxkrankheit (GERD) in der Regel darauf zurückzuführen. Wenn Sodbrennen, saures Aufstoßen oder seltener auch Brustschmerzen nach sportlicher Aktivität auftreten, liegt ein Zusammenhang nahe. Genaues Beobachten und Analysieren der Umstände unter denen das Sodbrennen plötzlich auftritt, gibt auch hier Rückschluss auf die zugrunde liegende Ursache und hilft bei der Diagnose. Dies ist wichtig, da sich die Symptome trotz unterschiedlicher auslösender Faktoren häufig nicht unterscheiden.
Quellenangaben
-
„Common heartburn triggers", http://www.webmd.com/heartburn-gerd/triggers, 12.08.2016
-
„Weniger Sodbrennen mit Nüssen und Quark“,http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/gynaekologie/article/304860/weniger-sodbrennen-nuessen-quark.html, 12.08.2016
-
Herbert Koop: „Schlafstörung durch nächtlichen Reflux“, Dtsch. Ärzteblatt, 47/2003, S. 47.
-
William C. Orr: „Management of Nighttime Gastroesophageal Reflux Disease“, Gastroenterol Hepatol (N Y), 3(8)/ 2007, S. 605–606.
Ordnen Sie sich mit Ihrer Beschwerde genauer ein:
Wichtiger Hinweis
Die auf Sodbrennen-Wissen.de zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf Sodbrennen-Wissen.de zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
Veröffentlicht durch: | DeGiN-Redaktion |
Erstellt am: | 23.05.2016 |
Zuletzt aktualisiert am: | 06.11.2017 |
Prüfzyklus: | Jährlich |
Die DeGiN-Redaktion
Redaktions- und Lektoratsleitung: | Lorenz Graubner, Lisa Wunsch |
Lektoren: | Dr. rer. nat. Antje Kronenberg, Cand. med. Lil Meyer-Arndt, Cand. med. Viktoria Palm, Heike Marie Westhofen (Heilpraktikerin), Claudia Sarkady (Fachlektorat) |
Art Director: | Oleg Shmykov B.A. |