Symptome
Sodbrennen ohne Reflux
Sodbrennen ist ein Symptom, das die meisten Menschen wahrscheinlich kennen. Etwa jeder Dritte in den westlichen Industrieländern hat in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten mit den typischen Beschwerden zu kämpfen [1]. Dazu zählen ein von der Magengegend ausgehendendes brennendes Gefühl und Schmerzen, die typischerweise hinter dem Brustbein gelegen sind. Normalerweise wird das klassische Sodbrennen durch einen Rückfluss (Reflux) von Magensäure in die Speiseröhre ausgelöst [2].
Doch kann Sodbrennen auch entstehen, wenn gar kein Reflux vorliegt? Dieser Artikel soll einen Überblick vermitteln, welche anderen Krankheitsbilder sodbrennenartige Symptome hervorrufen, wie man diese am besten erkennt und wann ernsthafte gesundheitliche Risiken bestehen.
Sodbrennen ohne Reflux: Woran kann das liegen?
Zuerst muss erwähnt werden, dass es sehr schwierig ist, selbst festzustellen, ob ein Reflux Ursache für die bestehenden Beschwerden ist. Die Betroffenen merken nämlich meistens nicht, wenn Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt. Das, was sie als Sodbrennen empfinden, ist viel mehr die darauf folgende Reaktion des Körpers auf die Reizung der Speiseröhrenschleimhaut. Das bedeutet, dass die Eigendiagnose „Sodbrennen ohne Reflux“ eigentlich kaum möglich ist.
Da der Begriff Sodbrennen direkt mit dem Reflux assoziiert ist, kann eigentlich nicht wirklich von dem Krankheitsbild „Sodbrennen ohne Reflux“ gesprochen werden. Allerdings gibt es eine Reihe von Krankheitsbildern, die ähnliche Symptome hervorrufen, wie man sie von Sodbrennen her kennt.
Eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut muss nicht immer durch Magensäure verursacht werden. Auch verschiedene Erregerkönnen ähnliche Schmerzen verursachen. Schmerzen im Bereich des Brustkorbs können außerdem von der Lunge ausgehen. Im Rahmen eines Infekts oder einer Erkältung kann beispielsweise auch das Rippenfell entzündet sein. Dies wird in der medizinischen Fachsprache als Pleuritis bezeichnet. Typischerweise leiden Patienten bei diesem Krankheitsbild unter einseitigen Schmerzen im Brustkorb, die beim Ein- oder Ausatmen stärker werden [3]. Schwanken die Schmerzen hinter dem Brustbein abhängig von bestimmten Körperbewegungen, kann an eineVerspannung oder Nervenreizung gedacht werden, die von der Wirbelsäule ausgeht [4]. Da bestimmte Nerven von der Wirbelsäule entlang der Rippen nach vorne Richtung Bauch und Brustkorb ziehen, können die Schmerzen in diese Richtung ausstrahlen. So kann ein sodbrennenartiges Gefühl entstehen. Im Oberbauch lokalisierte Beschwerden können außerdem durch eineEntzündung der Magenschleimhaut oder Magengeschwüre hervorgerufen werden [5]. Eine akute Magenschleimhautentzündung wird durch verschiedene Verursacher ausgelöst. Neben Medikamenten, wie z. B. Aspirin oder Ibuprofen, kann auch ein übermäßiger Alkoholkonsum oder Stress zur Entstehung beitragen [6].
Aber auch schwerwiegendere Erkrankungen können ähnliche Beschwerden hervorrufen. So kann ein Herzinfarkt, insbesondere ein Infarkt der Herzmuskel-Hinterwand, Oberbauchschmerzen bewirken [5]. Nicht selten treten dann aber noch weitere Symptome wie Luftnot oder Schmerzausstrahlung in den Arm und den Unterkiefer auf [3]. Auch eine Lungenembolie, also eine Verstopfung der Lungenarterie, geht nicht selten mit Schmerzen im Bereich des Brustkorbs einher [3].
Wie können die Beschwerden gelindert werden?
Die Behandlungsmöglichkeiten der sodbrennenartigen Beschwerden richten sich ganz nach dem auslösenden Krankheitsbild. So kann eine Entzündung des Rippenfells bei starken Schmerzen mit Schmerzmitteln behandelt werden [3]. Ansonsten sollte, wie bei einer normalen Erkältung auch, eine körperliche Schonung beachtet werden. Bei Verspannungen im Bereich des Brustkorbs hilft es schon manchmal, wenn durch sportliche Aktivität die Muskeln ein wenig gelockert werden. Dies fällt bei starken bestehenden Schmerzen verständlicherweise nicht immer leicht. Vermutet man eine Magenschleimhaut als Auslöser für die Oberbauschmerzen, kann ähnlich wie bei einem refluxbedingten Sodbrennen auch, ein Therapieversuch mit Protonenpumpeninhibitoren gestartet werden [6]. Außerdem sollte auf übermäßigen Alkoholkonsum oder eine starke Einnahme von Schmerzmitteln verzichtet werden.
Wann bestehen ernsthafte gesundheitliche Risiken?
Bestehen Zweifel, woher die Oberbauch- oder Thoraxbeschwerden herstammen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Insbesondere, wenn andere Symptome noch dazukommen, wie zum Beispiel eine ausgeprägte Luftnot, Herzrasen oder Schwindel. Zum Ausschluss eines Herzinfarktes, einer Lungenembolie oder anderer schwerwiegender Erkrankungen muss ein Arzt gerufen werden.
Quellenangaben
-
Christian Pehl, Wolfgang Schepp: „Wie entsteht Sodbrennen? Pathomechanismen und Einflussfaktoren“, http://www.aerzteblatt.de/archiv/34209, 29.01.2016
-
Jürgen Ferdinand Riemann: Gastroenterologie in Klinik und Praxis: Das komplette Referenzwerk für Klinik und Praxis. Thieme Verlag, 2007, S. 62.
-
Carolie Kretschmer: Kompaktleitfaden Medizin 2011/2012: Der Begleiter für Studium und Hammerexamen. Walter de Gruyter, 2011, S. 634, 1078.
-
„Spickzettel Differenzialdiagnose Thoraxschmerzen“, https://www.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-innere-1535/a/spickzettel-thoraxschmerzen-3936.htm, 29.01.2016
-
Gisela C. Fischer et al.: Allgemeinmedizin. Springer Verlag, 2013, S. 512.
-
Wolfgang Gerok: Die Innere Medizin: Referenzwerk für den Facharzt. Schattauer Verlag, 2007, S. 516 f.
Ordnen Sie sich mit Ihrer Beschwerde genauer ein:
Wichtiger Hinweis
Die auf Sodbrennen-Wissen.de zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf Sodbrennen-Wissen.de zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
Veröffentlicht durch: | DeGiN-Redaktion |
Erstellt am: | 23.05.2016 |
Zuletzt aktualisiert am: | 31.05.2016 |
Prüfzyklus: | Jährlich |
Die DeGiN-Redaktion
Redaktions- und Lektoratsleitung: | Lorenz Graubner, Lisa Wunsch |
Lektoren: | Dr. rer. nat. Antje Kronenberg, Cand. med. Lil Meyer-Arndt, Cand. med. Viktoria Palm, Heike Marie Westhofen (Heilpraktikerin), Claudia Sarkady (Fachlektorat) |
Art Director: | Oleg Shmykov B.A. |